Archiv für den Autor: zorro

Das Fehmarnhochzeitsauto

DSC_0203

http://www.fehmarnhochzeitsauto.de

Wir bieten Ihnen unsere knallrote amerikanische Buick ELECTRA  Cabriolet an.

Der einzigartige Charme dieses auffälligen Classic Cars lässt jede Fahrt

zu einem unvergesslichem Erlebnis werden.

Egal ob Sie sich hier im Urlaub ganz spontan

eine kleine oder größere Inselrundfahrt gönnen möchten

oder ob Sie Ihre Hochzeitsfahrten zum Standesamt, zur Kirche,

zum Fototermin und zum Festessen planen möchten.

Auch für Jubiläumsfahrten und als Geschenk ist eine Inselrundfahrt

im Oldtimer Cabrio ein ganz besonderes Highlight.

Alles Weitere finden Sie auf unserer Homepage – einfach auf den Link oben klicken.

Über uns

In Schleswig-Holstein, im schönsten Bundesland der Welt, liegt noch 100 km nördlich von Lübeck, direkt vor Dänemark, die Sonneninsel Fehmarn in der Ostsee. Hier sind wir direkt an der Westküste im klitzekleinen Dörfchen Bojendorf zu Hause.

Hier wohnen wir mit unseren Hündinnen Bluebell und Goya in unserer über 110 Jahre alten ehemaligen Dorfschule. Auf dem knapp 7000 m² großen Grundstück können sich unsere Hunde überall herrlich bewegen. Ein großer Bereich davon ist hoch eingezäunt für unsere Feriengäste und ihre Hunde. Alle Bereiche, natürlich auch der gesamte Gästebereich ist separiert und überall eingezäunt. Kein Hund schafft es, von hier zu entwischen – das garantiert entspannte Hundeferien für jeden Gast. Überall gibt es verschiedene versteckte Plätzchen zum Verweilen und Erholen, im Gästegarten und auf der separat abgegrenzten Hundewiese für unsere Gäste genauso wie in unserem privaten Garten.

Wir, das sind mein Mann Gerd Rossmann und ich, Anne Rossmann.

Für unsere Hunde gibt es hier direkt an unserem nur knapp 600 Meter von unserem Haus entfernten Naturstrand wie fast überall an Fehmarns Stränden unendliche Möglichkeiten, um nach Herzens Lust toben, rennen und schwimmen zu können. Da die Ostsee immer da ist, bietet sie uns Menschen jederzeit die Möglichkeit, in ihr zu schwimmen oder einfach nur erholsam barfuß durchs Plätscherwasser zu spazieren. Zusammen mit den Wellen, der Ruhe und der unbeschreiblichen klaren Luft lässt es uns wunderbar entspannen.

Endlose Spaziergänge an den verschiedenen Stränden, über Deiche und Feldwege sowie fast überall Bademöglichkeiten mit den Hunden lassen uns hier auf Fehmarn so glücklich leben.

Wir vermieten in unserer ehemaligen Dorfschule drei gemütliche Ferienwohnungen nur an Hundebesitzer, dadurch sind wir beide rund um die Uhr Zuhause und unsere Hunde sind nicht allein.

Wir lieben Hunde durch und durch und von ganzem Herzen. Daher sind bei uns Hunde ausdrücklich erwünscht – wir heißen alle Hunderassen und Mischlinge herzlich bei uns willkommen! Einzige Bedingung: sie müssen wirklich freundlich und sozial mit anderen Hunden und Menschen sein und natürlich stubenrein und ungezieferfrei. Wir lieben große Hunde, auch so genannte „Listenhunde“, auch Hunde mit Eigenarten und Ticks, kleine und größere Angsthäschen, Egoisten, sture Persönlichkeiten, arrogante Windhunde und Prinzessinnen und Prinzchen. Ihre Bediensteten sollten ihre Lieblinge allerdings unbedingt letzten Endes unter Kontrolle haben. Und das bitte ohne Stachelwürger, Elektro-Halsband und Co.

Mit 19 Jahren war mein erster Hund die verrückte süße rote Whippet-Mix-Hündin Stella, die mich tagtäglich flink und fröhlich am Fahrrad laufend begleitete, zu Hause nur unter meiner Bettdecke schlief und auch sonst über viele bemerkenswerte Eigenschaften verfügte, die einem Whippet zugeschrieben werden.

Mein weiterer Lebensweg führte mich zu den Schäferhunden, zu deren Zucht und Ausbildung.

Meine große Liebe aber wurden die Briards, die weit über zwei Jahrzehnte mein Leben bestimmten und bereicherten. Noch heute bedeuten mir die Briards sehr viel, sie erreichen immer noch mein Herz und meine Liebe zu ihnen bleibt. 

Ich züchtete und „arbeitete“ ausgiebig und erfolgreich mit ihnen, bis durch die Zuchtentwicklung Richtung Gebrauchshundebereich und als „Krönung der Erfindung“ die Gefahrhundeverordnung in NRW mein angestrebtes Zuchtziel des Briards mit seinem freundlichen und belastbaren Hüte- und Hirtenhundcharakter für mich nicht mehr tragbar war. Wenn man Vereins-gebunden züchten möchte, die Zuchtbestimmungen und Wesenstest-Anforderungen sich aber immer weiter von der eigenen Überzeugung entfernen, ist es eine logische Entwicklung, sich schweren Herzens irgendwann davon zu distanzieren, was mir sehr schwer fiel. In den letzten Jahren beobachte ich allerdings, dass es vereinzelten neuen Züchtern gelingt, freundliche und nervenstarke Briards zu züchten, die den ganz normalen Alltags- und Lebens- Umständen mit allen Geräuschen und Belastungen ohne Auszuflippen und ohne Angst aushalten. Ich werde mein Leben lang die Rasse Briard beobachten und wünsche diesen schönen Hunden weitere positive Entwicklung für ihre Wesensstabilisierung. Im Moment würde ich mich schon sehr über einen freundlichen, ausgeglichenen und nicht ängstlichen Briard als Gast bei uns freuen.

Zwischendurch schummelte sich noch einmal eine Whippet-Hündin ungewollt in mein Leben. In einer Wohnung unter meiner damaligen Mietwohnung wurden vom Vormieter drei Hunde zurückgelassen, das Tierheim nahm nur die beiden Großen, die Kleine sei wohl ein Whippet: „Die erfriert uns hier“. Also drückte meine Vermieterin mir die blaugraue Zittermaus in die Arme, meine Briardhündin Bibiche wärmte sie ab da täglich auf Betriebstemperatur und lernte von der Lütten Hakenschlagen, Mäuselsprung mit Jagderfolg (toll) und „Auf Knopfdruck“ zittern, Pfötchen hochhalten, Fiepen und „Sprechen“ wenn es gebraucht wird.

Zugegeben, Briards und Whippets passen nicht unbedingt optimal zusammen. Die kleine blau-weiße Jenny blieb darum irgendwann bei meinem damaligen Chef, durfte auch bei ihm aufs Sofa und ins Bett und wurde fast 16 Jahre alt. Wieder hatte ich mich also leider nicht für den Whippet entschieden und es dauerte nochmal 12 Jahre, bis mich das Wesen eines Whippets endgültig in seinen Bann zog und faszinierte.

Als meine Tochter Ina fünf Jahre alt war, zog zu unseren fünf Briards eine freche, selbstständige kleine Schapendoes-Hündin in unser Rudel. Sie bereicherte aber leider nicht das Rudel, wie ich es mir so naiv vorgestellt hatte (netter Mini-Briard, extra keinen Windhund gesucht), sondern mischte es ordentlich auf. Sämtliche deutliche Warnzeichen dieses kleinen knurrenden Wirbelwindes übersah ich konsequent und baute mir auch in dieser Hütehunderasse eine kleine Zucht auf, die ich zehn Jahre später nach dem Einzug von unserer Irish Wolfhound-Hündin Cadjuna gern und relativ schnell beenden konnte, da die Züchterin meiner ersten Schapendoes-Hündin nach einer Pause wieder anfangen wollte zu züchten und meine beiden jungen Hündinnen übernahm.

Der glückliche Zufall wollte es, dass uns im Oktober 2010 beim Deckrüden-Besuch von unserer Irish Wolfhound Hündin Cadjuna das Whippet-Mädchen Bluebell begegnete, ich verliebte mich direkt bei ihrem Anblick in ihre Augen.

Dies war mir über die lange Zeit, seit meinen Briards, nicht mehr passiert und ich spürte sofort, dass die Whippets meinen und unseren weiteren Weg nun endlich bestimmen werden.

Inzwischen mussten wir leider unsere geliebte Irish Wolfhound Hündin Cadjuna mit nur 7  1/2 Jahren in den Hundehimmel gehen lassen. Wir konnten die Zeit ohne sie kaum ertragen und haben uns entschlossen, uns wieder an einem besonderen Hund zu erfreuen. Nun begleiten uns und unsere Whippet Hündin Bluebell wieder eine Irish wolfhound Hündin: Ophelia. Wir genießen diese herrliche Ruhe mit nur zwei Hunden. Ohne Zucht und ohne die Unruhe, die diese drei Jahrzehnte mit sich brachten. Wir haben wieder Zeit für uns, für unsere Unternehmungen mit unseren beiden unkomplizierten leisen Hunden und unserem Hobby Amerikanische Oldtimer und Cars. Unser rotes amerikanisches Classic Oldtimer Cabrio bieten wir für Inselrundfahrten und Hochzeitsfahrten an. Sie finden diesen besonderen American Classic Car hier: http://www.fehmarnhochzeitsauto.de

Wenn Ihnen unsere kleine Website anspricht, scheuen Sie sich nicht, uns einfach an zu rufen. Wenn Sie gerne bei uns Ihre Hundeferien verbringen möchten, gucken Sie bitte bei Ihren Planungen auch auf unsere immer aktuellen Buchungskalender.

Das Buch Fehmarn Hundeferien – Der Inselführer

Fehmarn Hundeferien

Der Inselführer für Hundemenschen

von Anne Rossmann

 

Ferien mit Hund am Meer auf der Sonneninsel Fehmarn
 
Die Ostseeinsel Fehmarn ist zu jeder Jahreszeit wunderschön und bietet mit ihren insgesamt 78 km Stränden eine ideale Voraussetzung, einen erholsamen Urlaub mit Hunden zu verbringen.

Anne Rossmann lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden auf Fehmarn direkt an der Ostsee.

Sie stellt die Strände ihrer geliebten Insel vor, an denen Hunde toben und baden dürfen. Sie verrät ihre Lieblingsstrände, die auch im Sommer nicht überfüllt sind. Die Autorin empfiehlt hundefreundliche Restaurants und Cafés, in denen auch Mehrhundebesitzer mit ihren Lieblingen willkommen sind. Praktische Tipps für die Reisevorbereitung und eine kleine Hunde-Urlaubsapotheke unterstützen den Leser schon vor Urlaubsbeginn. Adressen für Hundebedarf, Trockenfutter und Frischfleisch (B.A.R.F.) sowie ein Verzeichnis der Tierärzte runden diesen Fehmarn-Inselführer für Hundebesitzer ab. So können die Fehmarn Hundeferien ein besonders schönes und unvergessliches Erlebnis für jedes Menschen-Hunde-Team werden.

Anne Rossmann
Fehmarn Hundeferien
Der Inselführer für Hundemenschen

14,8 x 21 cm, 150 Seiten mit 72 Farbfotos.

ISBN 9783000527111

16,90 Euro

Das Buch ist bei uns bestellbar.

Gerne schicke ich es Ihnen (auf Wunsch mit Widmung) versandkostenfrei zu.

Sie können dazu einfach eine Mail schreiben oder anrufen.

fehmarn-alte-schule@freenet.de      Tel. 04372 – 806 846

Die Bezahlung erfolgt über PayPal (Freunde) oder per Überweisung.

Das Buch ist nur bei Amazon gelistet, mit Absicht aber von dort nicht lieferbar.

 

® + Titelschutz

ANFAHRT

 23769 Fehmarn Bojendorf

“ … immer Richtung Norden“ 

… unter diesem Motto starten Sie in Ihren erholsamen Urlaub

in einer unserer gemütlichen Ferienwohnungen auf der Sonneninsel Fehmarn.

Mit dem Auto reisen Sie von Süden kommend über die

A1 Hamburg – Lübeck – Oldenburg in Holstein,

die übergeht in die

B 207 / E 47 Richtung Puttgarden – Fehmarn.

Sie fahren über die Fehmarnsundbrücke.

Auf der Insel nehmen Sie gleich die 1. Abfahrt

und folgen dann der Beschilderung

links nach Landkirchen – Petersdorf.

In Petersdorf der Ausschilderung Bojendorf – Wallnau folgen

(1x rechts und gleich nach ca 150m links auf die Felder).

Ihr Urlaubsdomizil ALTE SCHULE befindet sich in Bojendorf

Westküstenstrasse – direkt hinter der kleinen Kurve auf der linken Seite.

Beim Carport ist ein Tor mit klingel.

Und hier für Ihr Navi noch

den genauen GPS-Standort der ALTEN SCHULE:

N 54° 29.356

E 11° 01.740

oder einfach eingeben:

23769 Fehmarn Bojendorf

Unsere Dorfstrasse in Bojendorf heißt jetzt Westküstenstraße.

Wenn im Navigationsgerät möglicherweise die neue Straße noch nicht verfügbar ist, bitte „Bojendorf“ eingeben.

Es gab nämlich bisher mehrere Dorfstraßen auf Fehmarn, was regelmäßig Schwierigkeiten bei der Post und im Navi gegeben hat.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

 

LINKS

 

http://www.gestuet-rueder.de  DER klassische Inselreitstall in Blieschendorf auf Fehmarn

http://www.reiten-auf-fehmarn.de  Reitausflüge auf Fehmarn ab Burg

http://www.reiterhof-witt.de  Klassischer Großreitstall in Burg

http://www.eselpark.de  Eselpark auf dem Festland bei Lütjenburg, Hunde dürfen mit

http://www.nabu-wallnau.de   Wasservogelreservat im Inselwesten – in Wallnau

http://www.fehmarnmagazin.de  Lifestyle auf der Insel -Ihr Fehmarnmagazin-

http://fehmarnparty.de  Kunterbunte Veranstaltungs-Seite mit Fotos, Berichten und mehr

http://www.fehmarnfestivalgroup.com  Jimi Hendrix Revival Festival jährlich am 1. Sept.-WE

http://www.rapsbluetenfest-fehmarn.de  Das beliebte Rapsblütenfest in Petersdorf                                 

http://www.meereszentrum.de  Meereszentrum Fehmarn mit Hai-Aquarium in Burg

http://www.experimenta-fehmarn.de  Mitmach-Museum in Burg

http://www.planet-erde-fehmarn.de Reise vom Urknall bis zum heutigen Menschen – in Burg

http://www.museum-fehmarn.de  Interessante Sammlung Fehmarnscher Altertümer in Burg

http://www.bug-s.de  Wohnen, Schenken, Stöbern – in Burg

http://www.baltic-koelln.de  Wasser-, Angel- und Yachtsport und Bekleidung in Burgstaaken

http://www.jack-wolfskin.com  Filiale dieser bekannten Globetrotter-Ausrüstung in Burg

http://www.jeronimo.de  JERONIMO – DER Trendladen für Outdoor- und Freizeitbekleidung in Burg

http://www.fehmarn-air.de  Der kleinste Flugplatz Deutschlands in Neujellingsdorf von Klaus Skerra                               

http://www.ostsee-u-boot.de  Das Ostsee-U-Boot im Hafen von Burgstaaken

http://www.yachthafen-burgstaaken.de  Sommerliegeplätze, Winterlager für Boote in Burgstaaken

http://www.hochseeangeln-antares.de  Hochsee-Angeln ab Orther Hafen

http://www.hafen-orth.de  Kleiner idyllischer Hafen um die Ecke im Inselwesten

http://www.hochseilgarten-fehmarn.de  Hochseilgarten in Meeschendorf

http://kitesurf-trophy.de  DAS Kitesurf-Spektakel hier auf der Insel

http://www.surfenundsegeln.de  Absolut empfehlenswerte Wassersportschule in Gold

http://www.windgeister.de  Surf-Unterricht und Shop im Orther Hafen

http://www.windsurfing-fehmarn.de  Surfen, Kiten, segeln – in Orth

http://www.extreme-life.de  Kitesurfschule der legendären Charchulla-Brüder am Südstrand

http://www.real-sailing.de  Segeln auf schnellen Yachten ab Fehmarn in Klausdorf

http://www.hochseeangeln-fehmarn.de  Hochsee-Angelfahrten ab Fehmarn

http://www.fehmarnscher-tennisclub-burgtiefe.de  Fehmarnscher Tennisclub in Burgtiefe

http://www.golfclub-fehmarn.de  Golfclub Fehmarn e.V. – in Wulfen

http://www.zollhaus-fehmarn.de  Restaurant und Cafe Altes Zollhaus in Westermarkelsdorf

http://www.kollesfischpfanne.de  Kolles Fischpfanne am Yachthafen von Lemkenhafen

http://www.hofcafe-bisdorf.de  Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen in Bisdorf

http://www.hofcafe-backhus.de  Romantisches Bauerncafe in Gammendorf

http://www.aalkate-original-fehmarn.de  Räucherei Aalkate in Lemkenhafen

http://www.teekontor.com  Tee- und Kaffee Spezialitäten in Burg

http://www.fehmarn-schinken.de  Urige Schinken-Kate in Burg

http://www.lotsenhus.de  Empfehlenswertes Hafenrestaurant in Burgstaaken

http://www.wissers-hotel.de  Historisches Hotel von Susanne Skerra im Herzen von Burg

http://www.wallnauer-hof.de  naheliegendes Campingplatz-Restaurant, Hunde erlaubt                                              

http://www.fehmarn-sonnenhof.de  Fitness, Physiotherapie, Sauna und Wellness in Vadersdorf

http://www.strandcamping.de  Kuranwendungen und Sauna in Wallnau

http://www.osteopathie-groebert.de  Praxis für Osteopathie von Heilpraktiker Groebert in Burg

http://www.fehmare.de  Das neue Erlebnisbad am Südstrand in Burg 

http://www.rapskissen.com  Fehmarn-Rapskissen von Astrid Lange-Hallmann

http://www.snautz.de   Das tierische Anzeigenportal für Hunde-und Katzenfreunde


BUCHUNGSKALENDER 2018 und 2019

 

Die nächsten freien Zeitspannen sind

 im Parterre Apartment MORGENSONNE

vom 06.10. bis 03.11.2018 und

in der Balkonwohnung OSTSEEBLICK

vom 07.10. bis 14.10.und vom 21.10. bis 03.11.2018.

Sie möchten in Ihrem Urlaub auf unserer herrlichen Sonneninsel entspannen?

Genießen Sie die erfrischende klare Ostseeluft bei erholsamen Spaziergängen mit Ihrem(n) Hund(en) an unseren einsamen Naturstränden. 

Sie können hier auf der Sonneninsel Ihren Blick schweifen lassen und die unendliche Weite und die wirklich unvorstellbare Ruhe genießen. Ihre Hunde können hier an den Stränden überall ohne Leine laufen, laufen und laufen…

moeven

Hier der Buchungskalender:

Aktuell am 15.09.2018 (wird laufend aktualisiert)

 Für Ihren Buchungswunsch

einfach anrufen: 04372 – 806 846 

steine2

SPARSAISON ab 4 Übernachtungen

04.11. bis 19.12.2018

06.01.2019 bis 30.03.2019 und 03.11. bis 21.12.2019

Parterre-Wohnungen Nr.1 und Nr.3 63,00 Euro/Übern.

Balkon-Wohnung Nr.2 73,00 Euro/Übern.

ZWISCHENSAISON ab 7 Übernachtungen

15.09. bis 03.11.2018

und 30.03.2019 bis 12.05.2019 und 15.09. bis 03.11.2019

Parterre-Wohnungen Nr.1 und Nr.3 75,00 Euro/Übern.

Balkon-Wohnung Nr.2 85,00 Euro/Übern. 

HAUPTSAISON ab 7 Übernachtungen

12.05. bis 15.09.2018 und 20.12.2018 bis 05.01.2019

und 12.05.2019 bis 15.09.2019 und 21.12.2019 bis 05.01.2020

Parterre-Wohnungen Nr.1 und Nr.3 85,00 Euro/Übern.

Balkon-Wohnung Nr.2 95,00 Euro/Übern.

urlaub-sand

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

AB – Wir rufen Sie gerne zurück!

Tel. 04372 – 806 846

oder

                                fehmarn-alte-schule@freenet.de

  

KALENDER UND FERIENKALENDER

Zum Kalender einfach auf diesen Link klicken:
 
FERIENTERMINE 2018

Schulferien 2018

Winterferien Osterferien Pfingstferien Sommerferien Herbstferien Weihnachtsferien
Baden-Württemberg 26.03. – 06.04. 22.05. – 02.06. 26.07. – 08.09. 29.10. – 02.11. 24.12. – 05.01.
Bayern 12.02. – 16.02. 26.03. – 07.04. 22.05. – 02.06. 30.07. – 10.09. 29.10. – 02.11. 22.12. – 05.01.
Berlin 05.02. – 10.02. 26.03. – 06.04. 22.05. 05.07. – 17.08. 22.10. – 02.11. 22.12. – 05.01.
Brandenburg 05.02. – 10.02. 26.03. – 06.04. 05.07. – 18.08. 22.10. – 02.11. 22.12. – 05.01.
Bremen 01.02. – 02.02. 19.03. – 03.04. 22.05. 28.06. – 08.08. 01.10. – 13.10. 24.12. – 04.01.
Hamburg 02.02. 05.03. – 16.03. 07.05. – 11.05. 05.07. – 15.08. 01.10. – 12.10. 20.12. – 04.01.
Hessen 26.03. – 07.04 25.06. – 03.08. 01.10. – 13.10. 24.12. – 12.01.
Mecklenburg-Vorpommern 05.02. – 16.02. 26.03. – 04.04. 18.05. – 22.05. 09.07. – 18.08. 08.10. – 13.10. 24.12. – 05.01.
Niedersachsen 01.02. – 02.02. 19.03. – 03.04. 22.05. 28.06. – 08.08. 01.10. – 12.10. 24.12. – 04.01.
Nordrhein-Westfalen 26.03. – 07.04. 22.05. – 25.05. 16.07. – 28.08. 15.10. – 27.10. 21.12. – 04.01.
Rheinland-Pfalz 26.03. – 06.04. 25.06 – 03.08. 01.10. – 12.10. 20.12. – 04.01.
Saarland 12.02. – 17.02. 26.03. – 06.04. 25.06. – 03.08. 01.10. – 12.10. 20.12. – 04.01.
Sachsen 12.02. – 23.02. 29.03. – 06.04. 19.05. – 22.05. 02.07. – 10.08. 08.10. – 20.10. 22.12. – 04.01.
Sachsen-Anhalt 05.02. – 09.02. 26.03. – 31.03. 11.05. – 19.05. 28.06. – 08.08. 01.10. – 12.10. 19.12. – 04.01.
Schleswig-Holstein 29.03. – 13.04. 11.05. 09.07. – 18.08. 01.10. – 19.10. 21.12. – 04.01.
Thüringen 05.02. – 09.02. 26.03. – 07.04. 11.05. 02.07. – 11.08. 01.10. – 13.10. 21.12. – 04.01.

VERANSTALTUNGEN auf Fehmarn

header 1

Hier finden Sie die Veranstaltungen 2018 für Ihre Urlaubsplanung:

https://www.fehmarn.de/de/index.php

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen wir keine Haftung.

Markttag

Immer Mittwochs (außer an Feiertagen) findet auf dem Burger Marktplatz ein buntes Markt-Treiben je nach Jahreszeit statt! Hier finden Sie garantiert Alles, was Sie für ein leckeres Essen brauchen, vom Gemüse, Obst, Fisch, Eiern und Blumen bis hin zu besonderen Geschenken! Bummeln Sie doch einfach mal über den Markt und lassen sich inspirieren!

Januar – Februar

Anbaden

Am ersten Sonntag eines neuen Jahres erfolgt das traditionelle Anbaden der Landjugend Fehmarn am Südstrand gegen 14 Uhr. Es lohnt sich! Heiße Getränke und jede Menge Spaß!

Inselkarneval Ende Februar 

Traditionell startet die närrische Saison am Karnevalssamstag mit der Übergabe des Rathausschlüssels an das neue Prinzenpaar. Die Kleinen können sich jedoch schon nachmittags im Festzelt auf dem Marktplatz vergnügen.

März – April

Osterfeuer Inselweit 

Bei Stockbrot, Grillwurst und leckeren Getränken treffen sich Gäste und Einheimische traditionell zum Osterfeuer auf der ganzen Insel. Es findet Samstag vor den Osterfeiertagen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Bannesdorf ein Osterfeuer statt. Auch in Petersdorf und in Wallnau brennen die Osterfeuer.

ende April in Burgstaaken Fishing Masters

Bei dieser Fehmarn-Premiere (2017)werden Angelexperten im Hafen von Burgstaaken
 
sowie am Angelsee Torfkuhle ihre beeindruckenden Künste in den Bereichen
 
Meeresangeln und Süßwasserangeln unter Beweis stellen, den Besuchern faszinierende
 
Tricks verraten und Fragen beantworten.
 
Weitere Infos finden Sie unter www.angelshow.de
 

Die Landjugend Fehmarn lädt am letzten Samstag im  April wie in jedem Jahr zur großen Maifeuerfete mit DJ und Disco Show auf den Ferienhof Schmidt in Westermarkelsdorf ein.

Kreativmarkt – Kunsthandwerkermarkt „Handgemacht“ am letzten April – Wochenende in Burg.

Zahlreiche Künstler, Kreative und Individualisten bieten bei diesem beliebten
 
Kunsthandwerkermarkt ihre handgemachten Produkte an. Ein toller Markt, bei dem
 
es hochwertig gearbeitete Einzelstücke und ausgefallene Waren zum Kaufen und Bestaunen gibt.
 

Burger Kunsttage von Ende  April bis Mitte Mai oder im Mai  im Senator-Thomsen-Haus in Burg


Mai

Bereits über 30 Mal finden im Herzen der Inselmetropole Burg die traditionellen Burger Kunsttage statt. Unter dem Motto „Klänge des Südens“ verwandelt sich das historische Senator-Thomsen-Haus mit seiner einzigartigen Atmosphäre in einen Konzertsaal, in dem an drei Abenden u.a. Werke von spanischen und lateinamerikanischen Komponisten erklingen. 

RAPSBLÜTENFEST am vorletzten Wochenende im Mai in Petersdorf mit großem Festumzug am Sonntag.

Wir sind in unserem Oldtimer Buick Electra 225 Cabrio wieder mit dabei!

Mercedes-Benz Surf-Festival Fehmarn am letzten Mai – Wochenende in Burgtiefe – Südstrand
Weitere Infos unter: www.surffestival.de/


Juni

Bulli Festival immer mitte Juni in Burgtiefe am Südstrand

„Endless Summer made in Fehmarn“ heißt es pünktlich zur Sommersonnenwende,

wenn beim Midsummer Bulli Festival rund 1000 Bullis für eine echte Augenweide sorgen

und auch Nicht-Bulli-Besitzer anlocken, die sich auf ein abwechslungsreiches Programm

mit unterhaltsamen Moderationen und toller Live-Musik freuen können.

Weitere Infos unter: www.midsummerfestival.de/news/
 
 
 
Johannimarkt zum 3. Wochenende im Juni auf dem Marktplatz in Burg
 
 
 
Fehmarn-Marathon Mitte Juni – Start in Wallnau
 
Mit Ostseeblick geht es beim Fehmarn-Marathon für (Hobby-) Sportler über Deich,
 
Straßen und Feldwege. Neben dem Marathon und dem Halbmarathon wird auch
 
ein 10-km Lauf sowie ein Kinderlauf ausgetragen. Ein buntes Rahmenprogramm
 
auf den Sportanlagen des Campingplatzes Wallnau sorgt für gute Stimmung und
 
viel Spaß bei den Kleinen.
 
 
 
 
Pferde-Festival immer Ende Juni in Burg – Staakensweg
 
 
Es versammelt sich die Elite der Springreiter. Derbysieger, Landesmeister
 
und Olympiateilnehmer messen ihr Können bei mehreren Turnieren.
 
Traditionell steht auch die Dressurprüfung auf dem Programm.

 


Juli

Hafenfest zum 1. Wochenende im Juli in Burgstaaken

Kulinarische Genüsse, Marktstände, Aktivitäten für Kinder, Kutterausfahrten und vieles mehr erwarten die Besucher beim Hafenfest. Untermalt wird die maritime Atmosphäre von der Musik verschiedener Chöre und Bands auf zwei Bühnen.

Schleswig-Holstein Musik Festival Mitte Juli auf dem Johannisberg-Hof

Die Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals sind inzwischen zu einer festen Tradition auf Fehmarn geworden und gehören zu den beliebtesten Highlights des Jahres. Renommierte Künstler sorgen für einen Hörgenuss der Extrakasse auf dem Hof Johannisberg.

SUP- & Beachsports Festival am 3. Wochenende im Juli in Burgtiefe

Bei diesem sportlichen Highlight kann man nicht nur die deutsche SUP Elite und einige Slackline
 
Profis live erleben, sondern auch selbst aktiv werden. Coaches bieten an allen drei Tagen
 
kostenlose Stand UP Paddle (SUP) Kurse für die ganze Familie an oder helfen bei den ersten
 
Gehversuchen auf der Slackline. Rauschende Strandpartys sorgen am Abend für beste
 
Unterhaltung. Weitere Infos unter www.bsp-media.de
 
Ostseeschwimmen am letzten Wochenende im Juli in Burgtiefe
Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Auf die Plätze, fertig, los!“, wenn am Südstrand passionierte
 
Schwimmer jeden Alters beim Ostsee-Schwimmen zum Wettkampf antreten. In einem frei
 
wählbaren Schwimmstil sind wahlweise 400 oder 200 m ohne Hilfsmittel zurückzulegen. Urkunden
 
und Medaillen warten auf alle Teilnehmer.
 
 
 
Wein-Sommer – ein langes Wochenende Ende Juli in Burg – Marktplatz
 
 
 
Boule-Turnier am letzten Juli – Wochenende in Burgstaaken
Bei den Fehmarn Northern Open werden die Kugeln direkt an der Ostsee im idyllischen Hafen
 
von Burgstaaken geworfen. Die Veranstaltung umfasst nicht nur zwei internationale Pétanque
 
Turniere der Extraklasse, sondern auch einen Schießwettbewerb sowie spontane Super-Mêlée
 
und Fun Turniere.

August

 

DLRF/NIVEA Strandfest gleich zum Anfang August in Burgtiefe am Südstrand

Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ werden Kinder und Eltern spielerisch an das sichere Verhalten am Wasser und in der Sonne herangeführt. Große und kleine Besucher toben auf einer riesigen Hüpfburg, puzzeln die Baderegeln, probieren echte Rettungsgeräte aus oder setzen an der Wasserbaustelle lange Röhrensysteme zusammen.

Ebenfalls findet hier zu gleicher Zeit das „Ostsee-Schwimmen“  in Burgtiefe statt.

Auch in diesem Jahr heißt es wieder „„Auf die Plätze, fertig, los!“, wenn am Südstrand passionierte
 
Schwimmer jeden Alters beim Ostsee-Schwimmen zum Wettkampf antreten. In einem frei
 
wählbaren Schwimmstil sind wahlweise 400 oder 200 m ohne Hilfsmittel zurückzulegen.
 
Urkunden und Medaillen warten auf alle Teilnehmer.
 
 
 
Beachsport Festival Mitte August in Burgtiefe
 
Mit dem Beachsport Festival und Beachbasketball-Turnier geht am Südstrand wieder ein beliebter
 
sportlicher Wettkampf an den Start. Mitmachen können nicht nur Profis, sondern sportlich
 
interessierte, für die Passen und Fangen beim Basketball nicht komplett neu sind.
 
Aus ganz Deutschland reisen Teams an.
 
 
Mittelalter-Markt am 3. Wochenende im August auf dem Marktplatz in Burg
 
„Die Geschichte erlebbar machen“ lautet die Devise des großenMittelalter-Spektakels in Burg.
 
Hierfür verwandelt sich der historische Marktplatz in einen mittelalterlichen Markt mit buntem
 
Treiben und allerlei Handwerk.
Kitesurf World Cup zu Mitte August über 7 bis 10 Tage in Burgtiefe
 
Für die weltbesten Kitesurf-Profis aus über 20 Ländern geht es bei diesem spektakulären
 
Wettkampf um Titel in den Disziplinen Freestyle und Slalom, hohe Preisgelder und wichtige Punkte
 
für die Weltmeisterschaft. Die Besucher können sich zudem auf einen riesigen Beachclub mit
 
Hängematten und Strandkörben, kostenlose Testmöglichkeiten, hochkarätige Side Events und
 
abwechslungsreicher Gastronomie freuen.
 
Weitere Infos finden Sie unter www.kitesurfworldcup.de/
 
 
 
Schleswig-Holstein Musik Festival am 3. August – Wochenende in Burg
 
 
Die Konzerte sind inzwischen zu einer festen Tradition
 
auf Fehmarn geworden und gehören zu den beliebtesten Highlights des Jahres. Renommierte
 
Künstler sorgen für einen Hörgenuss der Extrakasse in der St.-Nikolai-Kirche in Burg.
Fehmarn Days of American Bikes immer am letzten August – Wochenende in Burg
 
Harley Davidson-Motorräder erobern die Insel – Fahrer aus verschiedenen Regionen Europas und
 
Amerikas treffen sich alljährlich auf dem historischen Marktplatz in Burg. Ausfahrten mit bis zu 400
 
Maschinen sind keine Seltenheit.
 
 
 
Shanty Festival Ende August / Anfang September in Burgstaaken
 
Drei Tage lang erklingen im Hafen von Burgstaaken maritime Shantys. Auf sechs Schiffen werden
 
insgesamt neun Chöre bzw. Gruppen die Besucher in die Welt der alten Matrosen entführen.
 
Shantys wurden ursprünglich von den Matrosen zu der harten Arbeit auf Segelschiffen
 
angestimmt. Unter den Schiffen werden auch zwei Dreimastschiffe sein.
 
An zahlreichen Ständen werden kulinarische Leckerbissen angeboten.

 


September

Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen am 1. September – Wochenende

Speedsurfen ist die Formel 1 unter den Surfdisziplinen. Geschwindigkeiten über 80 km/h werden bei guten Windverhältnissen locker erreicht und lassen das Adrenalin in den Adern kochen. Wer am Ende der Woche die Kurse von 100, 250 oder 500 m am schnellsten bewältigt hat, wird zum Deutschen Meister gekürt. Außerdem lockt die Auszeichnung mit dem Fehmarn Pokal.

Oldtimer-Treffen immer am 2. Sonntag im September

Eine PS-starke Zeitreise erwartet Besucher beim Oldtimer-Treffen in der Burger Altstadt.Hier starten „alte Schätzchen“ wie Kübelwagen, Corvettes, Motorräder, aber auch alte Traktoren, Busse und Lkw ihre Motoren und präsentieren sich von ihrer besten Seite. Wir sind dabei und fahren mit unserem Buick Electra 225 Cabrio den Umzug am Nachmittag (Start 15.30 Uhr vom Burger Marktplatz) mit.

Continentale BKK-Triathlon am 2. September – Wochende in Burgtiefe

Nach der erfolgreichen Premiere in 2016 und 2917 sind auch 2018 beim Continentale BKK-Triathlon
 
auf Fehmarn sportliche Multitalente mit guter Kondition gefragt, die sich der Herausforderung in den
 
drei Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren stellen möchten. Bei diesem Sprint- und
 
Volkstriathlon kommen aber nicht nur die Teilnehmer auf Ihre Kosten, sondern auch die
 
Zuschauer, die die spannenden Wettkämpfe hautnah miterleben.
Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen in der 1. September – Hälfte in Orth
Herbstmarkt immer Ende September / Anfang Oktober in Burg auf dem gesamten Marktplatz
 
 
Der traditionelle Herbstmarkt bietet auf dem historischen Marktplatz von Burg ein buntes Paradies
 
für Groß und Klein mit schönen Fahrgeschäften und  diversen Verkaufsständen.
 
 
 
Oktoberfest Ende September
 
Beim Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Bannesdorf kann zünftig gefeiert und getanzt
 
werden. Neben einem bunten Rahmenprogramm gibt es bayrische Spezialitäten und Fass-Anstich.
 

Oktober bis Dezember

Kreativmarkt Herbstzeit immer Anfang Oktober in Altjellingsdorf FLORA – Cafe

Bei der beliebten Herbstzeit bieten einheimische und regionale Kunsthandwerker ihre in liebevoller
 
Handarbeit gefertigten Waren in herbstlich dekoriertem Ambiente zum Verkauf an. Stick- und
 
Strickwaren, Schmuck, Objekte aus Stein und Keramik, Karten, Kränze, Gestecke und
 
Kunsthandwerkliches aus Holz laden zum Stöbern ein. Neben dem traditionellen Kreativmarkt gibt
 
es selbstverständlich auch wieder ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.
 
 
 
Spiele-Festival Mitte Oktober in Burg
 
Bei diesem abwechslungsreichen Festival können kleine und große Besucher kostenlos spielen
 
und Neues entdecken. Etwa 200 lustige, spannende, knifflige und lehrreiche Brettspiele stehen
 
bereit – da sind Handy, Fernseher und Spielkonsole im Handumdrehen vergessen! Ein
 
besonderes Highlight ist das spektakuläre Bühnenprogramm mit rasanten Shows im Dice Stacking,
 
Speed Stacking und Speedcubing.
 
 
 
 
Oktoberfest immer Mitte Oktober in Burg
Wer im Herbst Urlaub an der Ostsee macht, muss auf die Gaudi eines Oktoberfestes nicht
 
verzichten. Drei Tage lang verwandelt sich der Burger Marktplatz in ein blau-weißes
 
Paradies mit feierlichem Fassbier-Anstich, Festzelt, zünftiger bayerischer Musik und
 
mitreißenden Showeinlagen.
 
 
 
Drachen-Festival am 3. Oktober – Wochenende
 
Beim spektakulären Drachen-Festival verwandelt sich nicht nur der Südstrand in Burgtiefe in ein
 
buntes Paradies, sondern auch der Himmel über der Sonneninsel Fehmarn. Das große Open-Air-
 
Event bietet drei Tage lang tolle Highlights für die ganze Familie, z.B. Drachenshows mit
 
ausgefallenen Groß-Drachen und Lenkdrachen, eine Nachtflugshow, Bonbonregen vom Himmel,
 
eine vielseitige Kinderanimation, umfangreiche Aktivangebote und ein abwechslungsreiches
 
Bühnenprogramm. Nähere Infos unter www.drachenfestival-on-tour.de
 
Weihnachts-Wochen vom 24. November bis 30. Dezember in Burg – Kleiner beliebterFehmaraner
Weihnachtsmarkt
 
Während der Burger Weihnachtswochen präsentieren zahlreiche Buden attraktive
 
Weihnachtsgeschenke und laden zum Bummeln und Schlemmen ein. In der Strandkorblounge
 
kann man bei einem Klönschnack gemütlich entspannen. Etwa 100 Tannenbäume sowie eine
 
festliche Beleuchtung tauchen den Marktplatz in glanzvolles Licht und sorgen für eine
 
weihnachtliche Stimmung.
 
 
 
Silvester-Party am 31. Dezember in Burgtiefe
 
Zum großen Finale des Veranstaltungsjahres wird auf der Silvesterparty direkt am Südstrand in
 
Burgtiefe mit mitreißender Musik und großem Silvester-Feuerwerk gefeiert. Ab 22 Uhr geht’s los!
Im Dezember gibt es einen wunderschönen kleinen Weihnachtsmarkt und
verschiedene weihnachtliche Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen.
Silvester wird in unserem kleinen Dorf Bojendorf kaum geböllert.

Das Abschießen von Raketen ist wegen drei alten Reetdach-Häusern im Dorf komplett verboten.

Wenn geböllert wird, handelt es sich immer nur um die eine Stunde von 24 Uhr bis 1 Uhr. An den Tagen vor Silvester und danach wird nicht geböllert. Abhängig ist dies immer von den jeweiligen Urlaubern im Dorf.

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Sobald nähere Einzelheiten und Neuigkeiten bekannt gemacht werden, werden diese hier mit veröffentlicht. Wenn verfügbar, liegen die speziellen Programme zu den einzelnen Veranstaltungen in meinen Ferienwohnungen aus. Zusätzlich beraten wir auf Wunsch unsere Gäste gern hier direkt vor Ort und geben gern Tipps und Infos. Wir wünschen allen Gästen unserer Sonneninsel wunderschöne und ungetrübte Ferien und viel Spaß auf den angebotenen Veranstaltungen!

 

 

NEUES AUS DER ALTEN SCHULE

Rund um die ALTE SCHULE gab es im Sommer 2017 einige Ladungen neuen Kies. Die Parkplätze für unsere Gäste werden jetzt durch einen freundlichen Gäste-Hund angezeigt.

Wir haben viel erneuert und gebaut.

Auf der  Hundewiese haben wir über 30 Fliederbüsche gesetzt, eine große überdachte Terrasse gebaut und die Aussenwände mit Weinreben bepflanzt. In der Hoffnung, dass die Pflanzen nicht tot gepillert werden…

Neue überdachte Terrasse

Gepflasterte Sitzplätze mit Strandkörben warten ebenfalls auf der Hundespielwiese auf gemütliche Stunden. Die Strandkörbe stehen extra so, dass unsere Gäste schon die herrliche Morgensonne mit ihrem ersten Kaffee genießen können.

Gemütliche Strandkörbe

Blick zum Haus

Eine neue Außentreppe zur Ferienwohnung OSTSEEBLICK ermöglicht das bequeme Erreichen dieser lichtdurchfluteten Wohnung. Dazu gibt es natürlich einen neuen Balkon – größer und geräumiger als der Vorige, verschließbar mit einem Tor. Nur hier gibt es den einzigartigen Ausblick auf die Ostsee – traumhafte Sonnenuntergänge inklusive. „Der“ Paradeplatz für unsere Gäste.

Rückseite der ALTEN SCHULE mit neuer Treppe

Blick vom Balkon aus zur Ostsee

 SilviaZimmermann2

Unseren Gästen und ihren Hunden

bieten wir auf der Rückseite (Süd-West-Lage) unserer ALTEN SCHULE

eine riesengroße komplett 140 – 180 cm hoch eingezäunte

HUNDE-SPIELWIESE (klick) zur kostenlosen Nutzung an.

In Luftlinie 500 Meter ist die Ostsee – Sie können sie riechen und oft auch hören. Die einzigartigen Sonnenuntergänge nicht zu vergessen!

 Dsc_0025

Es gibt genügend Sitzgelegenheiten und Grillmöglichkeit

für die Menschen und vor allem

sehr viel Platz zum Spielen und Laufen für Ihre Hunde.

Im August 2017 haben wir eine geschützte Raucher-Lounge gebaut. Überdacht, mit Wein bepflanzt. So können Sie auch bei nicht so schönem Wetter gemütlich grillen, Kuchen essen oder einfach Ihr Rauch-Päuschen mit Ihrem Hund zusammen auf der Spielwiese genießen!

 Img_3382

Img_3765 

 Unsere Frischfleisch fütternden Gäste (B.A.R.F.er)

wird es besonders freuen:

Im oberen Flur steht jetzt ein geräumiger Gefrierschrank mit 5 Schubladen

für alle Gäste zur kostenlosen Nutzung bereit!

DSC_0002

Natürlich auch für Ihr Eis oder Ihre Pizza, für Grillfleisch zum Gemeinschaftsgrillen oder auch frisch gefangenen oder gekauften Ostseefisch.

Edelstahlnäpfe von groß bis klein, Hundehandtücher und Geduldsspiele für Hunde stehen zum kostenlosen Ausleihen bereit.

Und natürlich finden Sie überall die unverzichtbaren „Schietbüddel“. 

baltic-sea-815702_640

 

 

GROSSE HUNDESPIELWIESE

Dsc_0025

 Unten eine Luftaufnahme von Klaus Skerra www.fehmarn-air.de

Vorne rechts ist unsere ALTE SCHULE BOJENDORF

mit unseren großen Hundewiesen, dem ehemaligen Fußballplatz, zu sehen. 

 

 Wir bieten unseren Gästen mit ihren geliebten Vierbeinern

eine wunderschöne und riesengroße Hundespielwiese.

Die Wiese liegt zur S/W-Sonnenseite auf der Rückseite unserer ALTEN SCHULE

direkt in Richtung Ostsee. Sie können die Ostsee riechen und hören

und sich an den unvergesslich schönen Sonnenuntergängen erfreuen. 

Unsere riesengroße Hundespielwiese ist rundherum komplett ausbruchsicher

mit einem stabilen Holzzaun über 140 cm fest eingezäunt und mittlerweile

dicht zu gewachsen. Unten ist mit Steinen buddelsicher abgedichtet.

Hier kann kein Vierbeiner ausbüchsen. Unseren Gästen

garantiert dies entspannte Hundeferien in Ruhe.

Da wir nur an Hundebesitzer mit ihren Hunden und nicht an Kinderfamilien

vermieten, können unsere Gäste bei uns überall himmlische Ruhe genießen.

Der Innenhof ist zu allen Seiten dicht und es liegt, wie vorne und um das gesamte Haus, Kies.
Die 2017 neue Aussentreppe ist 1 Meter breit mit beiderseitigem Geländer und geriffelten Stufen, die blickdicht sind. Die Stufentiefe beträgt 30 cm, die Stufenhöhe 20 cm. Unten 6 Stufen, dann betritt man einen großen Podest, dann folgen 11 Stufen bis zum Eingang- und Balkonbereich. Der Balkon ist mit einem Tor separat zu schließen. Die Eingangstür oben führt zum großen Tiefkühlschrank und zu Hundehandtüchern, Edelstahlnäpfen und Hundegeduldsspielen zum Ausleihen. Darum ist diese Tür nicht zum Abschließen vorgesehen.

Auf der 2017 neu gebauten überdachten Terrasse können Sie auch bei Nieselwetter entspannt sitzen. Für die Raucher stehen Aschenbecher bereit.

Es stehen verschiedene Agility-Geräte zur freien Verfügung.

 Alle Hürden sind transportabel und können nach Ihren

Bedürfnissen umgestellt werden.

Ein Original-Agility-Tunnel 60 cm x 500 cm steht auch zur Verfügung.  

Auch genügend gemütliche Sonnen-Sitzplätze sind vorhanden. 

Hier können Sie gesellig oder einzeln zurückgezogen

Ihre Fehmarn Hundeferien mit Ihren Hunden in vollen Zügen genießen.

Img_3408

Img_3378

Img_3382

 Img_3482

Img_3765Blick zur S/W-Seite (Rückseite) der  ALTEN SCHULE

Img_3470

 Danke an Britta Behr für die tollen Fotos! Juli 2014
      

Hundespielwiese – Regeln

Leinen ab und viel Spaß!

Die Hundespielwiese mit den darauf befindlichen Agilitygeräten steht nur den Hunden unserer Gäste zur kostenlosen Verfügung. 

Wir bitten um die Beachtung dieser nachfolgenden Regeln, um ein entspanntes und erfreuliches Miteinander zu gewährleisten.

Die Nutzung unserer privaten Hundewiese erfolgt für Mensch und Hund auf eigene Gefahr!

  • Die Hunde müssen einen Impfausweis mit gültigem Impfschutz besitzen und es muss eine Hundehalter-Haftpflicht-Versicherung vorhanden sein.
  • Bei Betreten der Hundespielwiese sprechen Sie sich ggfs. bitte mit Ihren Nachbar-Gästen ab. Ihre Hunde sollen innerhalb des eingezäunten Bereiches abgeleint werden und frei laufen. 
  • Das Tor zur Wiese bitte unbedingt immer geschlossen halten!
  • Behalten Sie Ihre Hunde stets im Auge! Das unbeaufsichtigte Verbringen Ihres Hundes/Ihrer Hunde auf die Wiese ist nicht gestattet! Bleiben Sie dabei!
  • Sollten andere Hunde in der Nähe sein: Keine Leckerchen oder andere fressbaren Dinge (Kauknochen) verteilen! Wichtig: Keine Leckerchen auf die Wiese werfen! Keine Gegenstände (Spielsachen) werfen oder zum Spielen überlassen, wenn dies nicht untereinander abgesprochen wurde. Keine Stöckchen verwenden! 
  • Hundespielzeug nur nutzen, wenn die Aufmerksamkeit anderer Hunde damit nicht erregt wird. Im Zweifel nicht damit spielen. Missverständnissen und Streitereien zwischen den Hunden geht man so aus dem Weg. Bitte Rücksicht nehmen!
  • Alle Agilitygeräte sind nur zur Benutzung durch die Hunde vorgesehen. Bitte betreten Sie die Geräte nicht und treten Sie bitte nicht in den Reifen, kriechen Sie nicht selbst durch den Tunnel! Wenn Sie die Hürden umstellen möchten, heben Sie diese bitte unbedingt einzeln an (am besten zu zweit) und ziehen Sie sie nicht über die Wiese. Die Ständer gehen dadurch kaputt. Hürdenstangen und Slalomstangen nicht auf der Wiese liegen lassen, sondern auf einen Tisch legen oder wieder zurückbauen. Sie werden sonst zerkaut oder zertreten.
  • Zwickende oder mobbende Hunde müssen einen Maulkorb tragen! Bei Mobbing bitten wir den Besitzer oder Nebenstehende bereits im Ansatz einzugreifen!
  • Wiederholt stänkernde und bedrohliche Hunde können im Interesse der anderen Gäste nicht geduldet werden. Bei andauernder massiver Belästigung oder Gefährdung anderer Gäste und/oder deren Hunde sind die Vermieter Anne und Gerd Rossmann berechtigt, Verwarnungen auszusprechen sowie Leinenpflicht (im Mietvertrag vorgeschrieben) und Maulkorbpflicht auf ihrem Gelände aufzuerlegen. Nach zweimaliger mündlicher Verwarnung sind die Vermieter berechtigt, eine sofortige Kündigung der gemieteten Ferienwohnung zu verlangen, ohne Rückzahlung der gezahlte Miete. Es wird ganz einfach normale Rücksichtnahme voraus gesetzt.
  • Kleine und ängstliche Hunde werden von den großen Hunden gelegentlich als Jagdbeute angesehen. Daher ist Vorsicht geboten! Rasse spezifische Merkmale beachten (missverständliche Rutenhaltung).
  • Die Wiese dient vorrangig dem Freilauf der Hunde. Ein Anspruch auf die Nutzung der Wiese durch Anmietung einer Ferienwohnung besteht ausdrücklich nicht. Wetter bedingte eingeschränkte oder nicht mögliche Nutzung der Wiese (Wasser auf der Wiese, Glätte, Schnee) bitte unbedingt beachten. Die Vermieter haften ausdrücklich nicht bei jeglicher Benutzung und bei jedem Wetter!
  • Zum Auflesen der Hinterlassenschaften Ihrer Hunde hängen Tüten an der Müllkiste und liegen Tüten in jeder Ferienwohnung und im Vorflur-Schrank. Die Tüten bitte zuknoten.
  • Buddellöcher sind bitte sofort wieder zu schließen. Unfallgefahr! Sprechen Sie uns an, wir stellen Ihnen gerne Schaufel und Harke zur Verfügung.
  • Wichtig: Auf der Wiese bitte keinerlei Leinen verwenden: Leinen ab! Wichtig: Keine Flexileinen verwenden! Die schnell rennenden Hunde können die dünne Leine nicht sehen und so ist die Verletzungsgefahr viel zu groß. Aufgrund des hohen Verletzungsrisikos raten wir auch vom Tragen von Brustgeschirren, Kettchen, Kettenhalsbändern und Schleppleinen ab!
  • Ausgiebiges Bellen muss bitte unterbunden werden! Vor 9 Uhr bitte aus Rücksicht auf Ruhe ohne Bellerei, Ruferei und Pfeiferei achten! Alle Gäste möchten ihren Urlaub genießen und ausschlafen.
  • Raucher bitte unbedingt die Zigarettenkippen in die Sturm-Aschenbecher entsorgen, diese nicht auf den Tischen auf der Wiese stehen lassen, da durch Sturm die Ascher auf die Wiese fliegen und sich öffnen können. Das Fressen nur einer Zigarettenkippe genügt, um einen Hund lebensbedrohlich zu gefährden oder sterben zu lassen! Entsorgen Sie im eigenen Interesse Ihre Kippen im Hausmüll und stellen Sie den Aschenbecher nach Gebrauch sauber und trocken zurück.
  • Schäden am Gelände oder am Zaun bitte umgehend den Vermietern melden!
  • Vor Verlassen der Wiese bitte aufräumen, die Hinterlassenschaften Ihrer Hunde entsorgen, den Sonnenschirm zusammenbinden, das Tor schließen. Alles so hinterlassen, wie Sie es vorgefunden haben. Die Liegen bitte auf den Tisch zurück legen, um zu verhindern, dass sie durch Rüden angepinkelt werden.